„Geht’s raus und legt’s los!“ – Gründungsversammlung JU Neuburg-Kammeltal
Edelstetten, 25.03.2022 - EG. Auf das künftige Miteinander im TEAM schwor JU-Kreisrat Christoph Bader, Hauptmotor des neuen Ortsverbands, die Anwesenden gleich zu Beginn der Gründungsveranstaltung in seiner Begrüßungsrede ein. „Die jüngsten Ereignisse und die zurückliegende Corona-Zeit verdeutlichen die Notwendigkeit von gegenseitiger Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft, wodurch sich gerade der ländliche Raum und seinen verlässlichen Dorfgemeinschaften“, so Christoph Bader weiter, „bislang besonders auszeichnet. Ein konstruktives Miteinander ist für unsere Zukunft wichtiger denn je“. Der neue Ortsverband der JU Neuburg-Kammeltal will genau hierfür eine Plattform zum Austausch vor Ort und bürgerorientiertem Engagement bieten, aber auch Anliegen weiter nach München oder Berlin tragen.
Landrat Dr. Hans Reichhart betonte in seinem Grußwort angesichts der aktuellen Lage in der Ukraine und den zu erwartenden gesamtwirtschaftlichen Folgen für Deutschland die besondere Notwendigkeit von mehr Eigeninitiative und gesellschaftlichem Engagement. „Inzwischen ist Nichts mehr selbstverständlich – umso mehr freue ich mich, dass sich junge Menschen einbringen wollen, für die Belange in der Region, den ländlichen Raum und ihre Heimat“. Dabei geht es ihnen eben nicht um reinen Protest, sondern ums Anpacken, aktives Sich-Einbringen und natürlich auch um gemeinsamen Spaß beim Arbeiten im Team zu haben. Er schloss seine Ausführungen mit der Aufforderung, „Geht’s einfach raus und legt’s los!“ und dafür wünsche ich viel Erfolg.
Im Anschluss ließ es sich LRat Reichhart nicht nehmen, die notwendigen Wahlen persönlich zu leiten. Erwartungsgemäß wurde Christoph Bader von den Wahlberechtigten bei einer Enthaltung zum Ortsvorsitzenden gewählt; als sein Stellvertreter fungiert künftig Jeremy Reitmaier. Die Finanzen des Ortsverbands liegen nun in Händen von Lorenz Sonner als Schatzmeister; Maximilian Schmid jun. wurde einstimmig zum Ortsgeschäftsführer gewählt.
Als besonderes Zeichen der Anerkennung war auch Alexander Engelhard MdB aus Berlin angereist, um der neugewählten JU-Ortsvorstandschaft die Glückwünsche zu überbringen und seine persönliche Unterstützung zuzusichern.