Christoph Bader

Zukünftiger Ortsverband stellt neues Konzept auf die Beine

Politik beginnt vor der Haustür und muss im nahen Umfeld spürbar werden. Bei der politischen Arbeit geht es uns daher sowohl um die Belange der jungen Generation, aber auch die Anliegen aller Mitbürgerinnen und Mitbürger vor Ort - bei uns dahoim. 

Im Vorfeld der Neugründung des Ortverbandes Neuburg-Kammeltal soll zunächst konkret erörtert werden, welche Unterstützung in der Bevölkerung benötigt wird. Deshalb wird im Kreise der neuen Mitglieder gerade eine Umfrage für alle Vereine, Kindergärten, Einrichtungen usw. erstellt, um Themenfeldern zu definieren und diese in der politischen Arbeit des neuen Ortsverbandes umzusetzen. Hierzu ist im Anschluss ein Strategie-Work-Shop geplant, in dem der Bedarf zielgenau und lösungsorientiert umgesetzt werden kann. Natürlich ist dafür auch die überregionale Politik von großer Bedeutung, die wir nicht außer Acht lassen wollen und können. Insgesamt soll so die Stärkung unserer Region in den Heimatgemeinden liegen.

Konkret wurde dafür folgende Agenda aufgestellt:

1) Offene Abfrage und Austausch mit unseren Bürgerinnen und Bürgern

2) Workshop/Future-Day mit allen Mitgliedern zur thematischen Ausrichtung:
- Teambuilding – nur gemeinsam können wir etwas bewegen!
- Analyse der durchgeführten Abfrage
- Analyse unserer Potenziale – wer kann welche Kompetenzen einbringen und wo können wir diese nutzen?!
- Bedeutsame Themenfelder definieren – Organisation ist die halbe Miete
- Handlungszeitraum und Zuständigkeiten  festlegen – nur wer Ziele hat, kann diese auch verwirklichen
- Social-Media – Informationen auf allen Kanälen
- Feedbackgespräche, usw.

3) Ziel: Erarbeitung eines gemeinsamen Grundkonzepts, um die entsprechende Agenda 2022-2026 und ihre Ziele und Umsetzung festzulegen.