Christoph Bader

Bericht aus der 3. Sitzung des Umweltausschusses

Umweltausschuss

Top 2: Umweltbildung im Landkreis

Der Landschaftspflegeverband Günzburg e.V. ist Projektträger des Umweltbildungsprojektes „Netzwerk Umweltbildung" im Landkreis Günzburg. 2012 startete das Pilotprojekt „Jahreszeiten-Landschaft, ein Jahr draußen – Naturerlebnisse für Kinder“.

Zunächst waren jährliche Projekte über fünf Jahre angedacht. 2017 wurde für weitere fünf Jahre geplant. Dieses Projekt ist zunächst bis 2021 befristet und wurde bisher jährlich vom Bayerischen Umweltfond mit 70 % bezuschusst. Für 2022 ist das Projekt „Ein Landkreis im Baumfieber – Günzburgs grüne Riesen" vorgesehen, welches wieder zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Landkreis erreichen soll. Hinsichtlich der Finanzierung wünscht sich der Träger auch weiterhin eine Unterstützung des Landkreises Günzburg. Dabei ist vorgesehen, nach wie vor jährlich beim Bayerischen Umweltfond einen Antrag zur Förderung in Höhe von 70 % der jeweils geplanten Umweltbildungsmaßnahmen zu stellen. Eine jährliche Förderung ist jedoch nicht zuverlässig gewährleistet, da ein Beratergremium über die Vergabe der begrenzten Fondssumme nach fachlichen Kriterien entscheidet. Mit weiteren 10 % Eigenmitteln trägt der Projektträger zur Finanzierung bei. Neben den Teilnehmergebühren bildet der finanzielle Zuschuss des Landkreises (2021 in Höhe von 4.219,31 €) eine jährliche Einnahmequelle. Um allerdings für das Projekt auch im Jahr 2022 Planungssicherheit zu haben, wird der Umweltausschuss wie bereits in den vergangenen Jahren (zuletzt in der Sitzung am 19.01.2021 für das Haushaltsjahr 2021) um Beschlussfassung der finanziellen Unterstützung bis max. 16.500,00 € gebeten.

Nach mittlerweile zehn erfolgreich umgesetzten Projektjahren und mit einem etablierten Netzwerk von Umweltbildungsakteurinnen wird das jährliche Umweltbildungsprojekt bei vielen Projektpartnern als feste Institution gesehen. Der Landschaftspflegeverband plant daher, auch in Zukunft ein jährliches Projekt anzubieten und dies nicht nur für die kommenden fünf Jahre, sondern zeitlich unbegrenzt.