Christoph Bader

Kurz und Kompakt - Bericht aus der 8. Kreistagsitzung

Entscheidungen im Wohnungsbau und im Schulwesen

In der 8. Sitzung des Kreistages wurden für unseren Landkreis einige wichtige, für die Zukunft essentielle Entscheidungen getroffen. Neben einigen Erteilungen und Entlastungen von Jahresabschlüssen wie bspw. die des Eigenbetriebs unserer Seniorenheime, wurden folgende Punkte (kurz und kompakt dargestellt) abgestimmt und entschieden:

  • Vorstellung des Pflegestützpunkt Landkreis Günzburg. Zum 01.05.2021 hat der Pflegestützpunkt Günzburg seine Tätigkeit in den Räumlichkeiten des Landratsamtes Günzburg aufgenommen. Der Pflegestützpunkt berät pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige wohnortnah, individuell, neutral, umfassend und kostenfrei über das komplexe Thema Pflege. Mehr erfahren auf pflege.landkreis-guenzburg.de/
  • Gründung eines Zweckverbands "Wohnungsbau Landkreis Günzburg" um sich verstärkt im kommunalen Wohnungsbau zu engagieren. Die ausgearbeitete Satzung führt nun nach den Beschlussfassungen in den Gremien vorerst folgende Gründungsmitglieder auf (Markt Burtenbach, Stadt Leipheim, Markt Offingen sowie den Landkreis Günzburg). Für den Landkreis darf ich als Stellv. Verbandsrat hier mitarbeiten.
  • Digitalisierung der weiterführenden Schulen im Landkreis Günzburg - Projekt 1:1 Ausstattung. Es wurde einstimmig beschlossen, die Digitalisierung der Schulen weiter voranzutreiben und die Schüler der weiterführenden Schulen in Landkreis-Trägerschaft mit einer 1:1 Ausstattung zu versorgen. Das bedeutet, jeder Schüler erhält ein eigenes Endgerät (inkl. Schutzhülle und Stift). Im Landkreis gibt es derzeit 6.513 Schüler, davon 4.592 Schüler in Vollzeit. Bei den 1.921 anderen Schülern handelt es sich um Teilzeitschüler, Schüler in Schulvorbereitung, Berufspraktikanten, Schuleinführungsjahr, usw. Deren Einbeziehung in eine umfassende 1:1- Ausstattung ist noch näher zu hinterfragen.

Die nächste Sitzung des Kreistages findet voraussichtlich am 12.12.2022 statt.